Eine Arbeitgebermarke dient zur Unterscheidung am Markt und als strategische Leitlinie im Unternehmen. Sie bildet den roten Faden in der Kommunikation, ist die Grundlage für erfolgreiches Personalmarketing und wichtiger Bestandteil von Maßnahmen zur Bindung der bestehenden Belegschaft.
Alles im Blick
Individuelle Arbeitgebermarke –
echtes Employer Branding
Antwort auf den steigenden Wettbewerbsdruck
Rekrutierung des passenden Typus
Richtung für Führungsleitlinien
Bindung der richtigen Mitarbeitenden
Employer Branding ist eine bewusste und strategische
Ausrichtung der gesamten HR-Wertschöpfungskette auf
Basis einer einzigartigen Arbeitgebermarke.
Alles im Blick
EVP (Employer Value Proposition) bzw. Kernbotschaft
Bei der Entwicklung stehen die Aspekte im Vordergrund, die von der Mehrheit der Mitarbeiter gestützt werden und zukunftsgerichtet sind – und sich als Markenkern eignen
Analyse bestehender Materialien, persönliches Kennenlernen
Interview mit Entscheidern
Interviews mit MA und FK
Umfrage unter allen/vielen MA und FK
Workshop (Überprüfung der Hauptthemen)
Datenauswertung, Ableitung markenrelevanter Themen
Festlegung der wichtigsten Aspekte
Eruierung des kleinsten gemeinsamen Nenners
Überprüfung der Markenwirksamkeit
Formulierung der Kernbotschaft (roter Faden für Kommunikation)
Alles im Blick
Roll-out und Bespielung entlang der Candidate/Employee Journey
Umsetzung in Claim, Tonalität und Gestaltung
Ausführung bei Website, Stellenanzeigen, Social-Media-Profilen etc.
Ausrichtung des Onboardings
Schulung der Führungskräfte
Information und Mitnahme der Mitarbeitenden
Recruiting (Job Post, Kampagnen, OoH …)
Gewinnung (Zielgruppendefinition, Imagekampagnen)
Einstellung (Beratung zum Bewerbungsprozess)
Bindung (Beratung zu Onboarding, interner Kommunikation …)
Unser neues Kundencockpit ist in der Pilotphase – und Sie sind dabei.
Sie sehen alle Zahlen auf einen Blick, bald auch von LinkedIn & Co.
Ein Ampelsystem zeigt, was läuft, und Ihr Budget bleibt im Griff.
Neu: Performance-Vergleich und bald KI-Unterstützung.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback und melden uns bald persönlich.
Sie kennen unser Cockpit noch nicht?
Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf unseren Austausch.